Kinderhaus St. Ingbert

Im Caritas-Kinderhaus in St. Ingbert sind wir für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren da. In seinen großzügigen  Räumlichkeiten in der Rickertstraße findet während der Schulzeit montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr ein offener Treff statt. Alle können ihn kostenlos und ohne Anmeldung nutzen. Die Kinder und Jugendlichen knüpfen hier neue Kontakte, treffen sich mit ihren Freund*innen und verbringen gemeinsam ihre Freizeit. Das Kinderhaus bietet seinen jungen Besucher*innen aber auch eine vertrauliche Anlaufstelle und Unterstützung bei  Problemen oder in besonderen Lebenslagen. Gerne stehen wir auch den Eltern für Gespräche zur Verfügung.

Komm doch einfach mal vorbei!

Wochenprogramm

Offener Treff

Während des offenen Treffs stehen den Kindern und Jugendlichen zahlreiche Spiel- und Sportgeräte und das beliebte Mehrzweckfeld zur Verfügung. In unserem großen Jugendraum können Billard, Tischfußball, Tischtennis, X-Box und jede Menge Gesellschaftsspiele gespielt werden. Außerdem gibt es Boxsäcke, Pedalos, Bälle, Badmintonschläger, Inlineskates und viele andere Spielgeräte für draußen, die man sich ausleihen und auf dem angrenzenden Sportfeld nutzen kann.

Daneben stehen täglich zahlreiche Bastelmaterialien zur Verfügung, mit denen sich die Kinder kreativ ausleben können.

Halboffene Angebote (nach Anmeldung und ggf. mit kleinem Teilnahmebeitrag)

Bei unseren halboffenen Angeboten kann man sich nach einer Anmeldung ausprobieren, kreativ sein und Neues entdecken. Im  Kinderhaus-Bistro wird einmal wöchentlich mit einer kleinen Gruppe von Kindern eine selbst ausgesuchte Mahlzeit gezaubert. Außerdem finden regelmäßig Aktionstage statt. Dazu gehören u.a. Ausflüge in die nähere Umgebung, Events, Kinobesuche und Turniere.

Die Kinder und Jugendlichen haben in unserem Kinderhaus im Umgang miteinander die Möglichkeit, Selbstbehauptung und Teamfähigkeit zu erproben. Mit unseren Angeboten vermitteln wir Gelegenheit zum spielerischen und Freizeit-orientierten sozialen Lernen.

Ferienprogramm

Während der Schulferien bietet das Caritas-Kinderhaus seinen beliebten "Offenen Treff" mit erweiterten Öffnungszeiten an. Das bedeutet: jede Menge Spaß ohne Anmeldung und kostenlos für ALLE!

Außerdem finden nach Rücksprache mit den Kindern auch kleine Aktionen und Ausflüge statt, die ggf. einen kleinen Teilnahmebeitrag und eine Anmeldung benötigen. Hierüber informieren wir rechtzeitig!

Unsere Träger

J.O.S.H.

Logo Saarpfalz-Kreis

Logo - Caritas