Nachbericht

Workshop Selbstbehauptung

Mädchen im Stuhlkreis hören Trainerin zuKIZ Homburg

Die Teilnehmerinnen hatten jede Menge Spaß, nebenbei wurde auch noch etwas gelernt. Neben Theorie wurden konkrete Situationen an- und entsprechende Strategien besprochen um anschließend in Zweiergruppen verschiedene Techniken zu üben. Dabei ging es zum einen darum wie man selbstbewusst auftritt um dadurch schon brenzlige Situationen zu vermeiden, zum anderen aber auch darum wie man sich verhält wenn es körperlich wird. Dabei ging es in erster Linie um sogenannte Schulhofsituationen, wie man auf dem Schulhof reagiert wenn man körperlich angegangen wird oder es danach aussieht.

Für nächstes Jahr sind weitere Einheiten geplant in denen es dann auch um sogenannte Notfallsituationen gehen soll, wie sich Kinder verhalten können wenn sie von Erwachsenen unangemessen angesprochen oder bedrängt werden.

Galerie