Kinderhaus St. Ingbert

Im Caritas-Kinderhaus in St. Ingbert sind wir für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren da. In seinen großzügigen  Räumlichkeiten in der Rickertstraße findet während der Schulzeit montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr ein offener Treff statt. Alle können ihn kostenlos und ohne Anmeldung nutzen. Die Kinder und Jugendlichen verbringen hier gemeinsam ihre Freizeit oder treffen sich mit ihren Freunden. Das Kinderhaus bietet seinen jungen Besuchern aber auch eine vertrauliche Anlaufstelle und Unterstützung bei  Problemen oder in besonderen Lebenslagen. Gerne stehen wir auch den Eltern für Gespräche zur Verfügung.

Komm doch einfach mal vorbei!

Wochenprogramm

Offener Treff

Während des offenen Treffs stehen den Kindern und Jugendlichen zahlreiche Spiel- und Sportgeräte und das beliebte Mehrzweckfeld (der "Käfig") zur Verfügung. In unserem großen Jugendraum können Billard, Tischfußball, Tischtennis, X-Box und jede Menge Gesellschaftsspiele gespielt werden. Außerdem gibt es Boxsäcke, Pedalos, Bälle, Badmintonschläger, Inlineskates und viele andere Spielgeräte für draußen, die man sich ausleihen und auf dem angrenzenden Sportfeld nutzen kann.

Halboffene Angebote (nach Anmeldung)

Darüber hinaus kann man sich auch bei unseren halboffenen Angeboten nach einer Anmeldung ausprobieren, kreativ sein und Neues entdecken. Denn jeder einzelne Wochentag steht bei uns unter einem bestimmten Motto, um eine regelmäßige Struktur zu gewährleisten (siehe Wochenprogramm).

In den Ferien werden neben einem Offenen Treff mit erweiterten Öffnungszeiten auch besondere  Events und Ausflüge wie Europapark, Soccerarena, Kletter- und Bowlinghalle, Kino, Zoo und andere spannende Dinge angeboten (siehe Ferienprogramm).

Die Kinder und Jugendlichen haben in unserem Kinderhaus im Umgang miteinander die Möglichkeit, Selbstbehauptung und Teamfähigkeit zu erproben. Mit unseren Angeboten vermitteln wir Gelegenheit zum spielerischen und Freizeit-orientierten sozialen Lernen.

Anmeldung unter Telefon +49 6894 5909788 oder kinderhaus-igb@web.de

Wochenprogramm

Montag - Let's play (15:00 - 18:00 Uhr)
Spielenachmittag (Gesellschaftsspiele, Konsolen oder Spielgeräte, XBox-Turniere)