Kinderhaus St. Ingbert

Alle können ihn kostenlos und ohne Anmeldung nutzen. Die Kinder und Jugendlichen verbringen hier gemeinsam ihre Freizeit oder treffen sich mit ihren Freunden. Das Kinderhaus bietet seinen jungen Besuchern aber auch eine vertrauliche Anlaufstelle und Unterstützung bei  Problemen oder in besonderen Lebenslagen. Gerne stehen wir auch den Eltern für Gespräche zur Verfügung.

Wir sind bunt und kreativ
So stehen während des offenen Treffs den Kindern und Jugendlichen  zahlreiche Spiel- und Sportgeräte und das beliebte Mehrzweckfeld (der „Käfig“) zur Verfügung. In unserem großen Jugendraum können Billard, Tischfußball, Tischtennis, X-Box und jede Menge Gesellschaftsspiele gespielt werden. Außerdem gibt es Boxsäcke, Pedalos, Bälle, Badmintonschläger, Inlineskates und viele andere Spielgeräte für draußen, die man sich ausleihen und auf dem angrenzenden Sportfeld nutzen kann.

Darüber hinaus kann man sich auch bei unseren halboffenen Angeboten nach einer Anmeldung ausprobieren, kreativ sein und Neues entdecken. Denn jeder einzelne Wochentag steht bei uns unter einem bestimmten Motto, um eine regelmäßige Struktur zu gewährleisten:

• Montag: „Let’s play“ – Spielenachmittag (Gesellschaftsspiele, Turniere, Xbox)
  • Dienstag: Kreativwerkstatt (Basteln und Werkeln)
  • Mittwoch: Kinderhaus-Bistro (Backen und Kochen zu versch. Themen und Kulturen)
  • Donnerstag: Garten-AG (Gemüse- und Obstanbau für die Koch-AG)
  • Freitag: „Let’s play“ - Spielenachmittag und Aktivtag „Faul war gestern“

In den Ferien werden außerdem besondere  Events und Ausflüge wie in die Soccerarena, in die Kletter- und Bowlinghalle, ins Kino und  zum Europapark sowie andere spannende Dinge angeboten.

Die Kinder und Jugendlichen haben in unserem Kinderhaus im Umgang miteinander die Möglichkeit, Selbstbehauptung und Teamfähigkeit zu erproben. Mit unseren Angeboten vermitteln wir Gelegenheit zum spielerischen und freizeitorientierten sozialen Lernen.

Unser Caritas-Zentrum Saarpfalz betreibt das Kinderhaus als Träger in Zusammenarbeit mit der Stadt St. Ingbert und dem Saarpfalz-Kreis.

Mehr Infos übers Kinderhaus und das Programm gibt es unter: www.kinderhaus-st-ingbert.de

Komm doch einfach mal vorbei!