URL: www.caritas-zentrum-saarpfalz.de/aktuelles/presse/sich-zeit-fuer-den-menschen-nehmen-f11782f9-73ea-44fd-893e-496155dd8c0c

Sich Zeit für den Menschen nehmen

Eröffnung der 9. Hospiz-Tage Saarpfalz-KreisDie Eröffnungsveranstaltung der 9. Hospiztage im Saarpfalz-Kreis stieß auf reges Publikumsinteresse. Thomas Brunner / Caritasverband für die Diözese Speyer

"Wenn wir nicht mehr heilen können, dann können wir lindern. Und wenn wir nicht mehr lindern können, dann können wir trösten. Und wenn wir nicht mehr trösten können, dann sind wir immer noch da." Der schwedische Arzt und Schriftsteller Stefan Einhorn hat das Wesentliche von Hospizarbeit und Palliativversorgung in diesen drei Sätzen zusammengefasst. Am Montagabend wurde er damit vor rund 200 Zuhörern im großen Sitzungssaal des Homburger Forums zitiert. Und zwar von Prof. Dr. med. Sven Gottschling. Der Chefarzt für Palliativmedizin und Kinderschmerzthearpie des Universitätsklinikums des Saarlandes bringt dieser Tage sein viertes Buch heraus, es trägt den Titel "Über das Sterben reden." Ein Vortrag des Mediziners eröffnete am Montag die neunten Hospiztage im Saarpfalz-Kreis.

Gottschling stellte zunächst mal heraus, was für einen Arzt im Umgang mit sterbenskranken Patienten und ihren Angehörigen ein großes Problem ist. Für ein dreiviertelstündiges Gespräch bekomme man als Mediziner weniger Honorar, als "für eine Spritze in den Hintern", kritisierte Gottschling. Die Bedeutung von gekonnter Kommunikation sei freilich nicht nur im Zusammenhang mit der Vergütung ärztlicher Leistungen ein Thema.

Veranstalter, Schirmherr und ReferentIm Rahmen der Hospiztage (v. l.): Andreas Heinz (Leiter des Caritas-Zentrums Saarpfalz) Landrat Dr. Theophil Gallo, Gaby John-Neumann (Leiterin des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes Saarpfalz), Prof. Dr. Sven Gottschling (Leitender Arzt des Zentrums für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie am Universitätsklinikum des Saarlandes).Sandra Brettar / Pressestelle des Rhein-Pfalz-Kreises

Wie Gottschling erklärte, gilt ab dem Wintersemester 2020 ein neuer Masterplan fürs Medizinstudium. Erstmals sei darin auch die Gesprächsführung als wichtiger Punkt verankert. Bislang sei das sträflich vernachlässigt worden. Dabei sei eine trainierte Kommunikation gerade im Umgang mit Sterbenden und ihren Familien immens wichtig. "Man darf sie nicht mit der Thematik überrollen", sagte der Palliativ-Fachmann in Bezug auf den "Moment der Wahrheit." Der Schweizer Schriftsteller Max Frisch habe ganz richtig den Spruch geprägt, wonach man jemandem die Wahrheit behutsam wie einen Mantel umlegen, und nicht, wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen solle. Mit Blick auf die jetzt erfolgte Änderung im Masterplan, rechnete Gottschling hoch, wie viele Semester ein Medizinstudium in Anspruch nehme und wie lange eine Ausbildung zum Facharzt dauert. So kam er zu dem Schluss: "In zwölf bis 15 Jahren ist alles gut - hoffentlich", sagte er.

Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer wies in seiner einführenden Rede darauf hin, dass es im Bereich der Diözese Speyer über 450 ehrenamtliche Hospizbegleiter gibt. "Diese Arbeit macht man nicht, um zu vertrösten. Mit diesem Dienst wird auf eine größere Wirklichkeit verwiesen", so der Kirchenmann. Die Bedeutung der Hospizhilfe sprach auch Saarpfalz-Kreis-Landrat Theophil Gallo als Schirmherr der neunten Hospiztage an: Wie die Geburt ist auch der Tod etwas Gewaltiges. Darüber offen zu reden nicht jedermanns Sache." Es sei ihm eine Ehre, Schirmherr dieser besonderen Veranstaltung sein zu dürfe. Die Veranstaltung dient dazu, sich mit dem Thema Sterben und Tod auseinanderzusetzen sowie Erfahrungen auszutauschen auch im Beisein kompetenter Referenten.

So betonte der Landrat: "Die Möglichkeit des Gesprächs ist sicher wichtig für jeden Einzelnen, denn wir sehen uns im Laufe des Lebens immer wieder mit der Frage konfrontiert: Wie begleiten wir kranke Menschen und ihre Angehörigen auf einem Weg, den wir letztendlich alle gehen müssen?" Sein besonderer Dank galt "allen, die als Organisatoren hinter diesen schon traditionellen Hospiztagen stehen und bei allen, die im Bereich des Hospizwesens aktiv sind und eine unverzichtbare, sehr anspruchsvolle Arbeit leisten."

Die weiteren Veranstaltungen:

• Am 25. 10 um 19 Uhr: Vorführung des Films "All about Time" in der Kinowerkstatt, St. Ingbert, Pfarrgasse 49
  •  Am 30. 10. von 18 bis 19 Uhr: Die Informationsveranstaltung mit dem SAVP-Team des St. Jakobushospizes "Gut versorgt am Lebensende", Begegnungsstätte des Caritas-Zentrums, St. Ingbert, Kaiserstraße 63
  • Am 6. 11. um 18 Uhr: Eine Lesung mit Max Fliegenwinter in der ProSeniore Residenz Hohenburg Homburg, Gerberstraße 18, Anmeldung unter 06841 - 6920, oder per Fax an 06841 - 6920
  • Am 9.11. von 9.30 bis 16 Uhr: Seminartag unter dem Titel "Ist das Leben fair" mit Dorothee Neurohr-Gebhardt in der Begegnungsstätte Caritas-Zentrum St. Ingbert, Kaiserstraße 63, Anmeldung unter 06841 - 9728613 (Hospizdienst Saarpfalz-Kreis
  • Am 16. 11. um 16 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst mit Dekan Eric Klein und Pfarrer Matthias App in der Schlosskirche Blieskastel.

Text und Bild: Thomas Brunner für den Caritasverband für die Diözese Speyer