URL: www.caritas-zentrum-saarpfalz.de/aktuelles/presse/froehliches-begegnungsfest-der-religionen-und-kulturen-f71e1784-c93f-4946-b434-660f149ea820

Fröhliches Begegnungsfest der Religionen und Kulturen

Der Nikolaus ist zu Gast im Caritas-Zentrum SaarpfalzFür den Dialog zwischen Christen und Moslems: Die Nikolausfeier im Caritas-Zentrum Saarpfalz. Dieter Schmitt / Caritasverband für die Diözese Speyer

Die Veranstaltung bildete den Abschluss für das zweijährige Projekt "Im Blickwinkel: Familie", bei dem die saarländischen Caritasverbände und die Diakonie Saar zusammenarbeiteten. Das Projekt wurde vom saarländischen Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie von der Europäischen Union gefördert (Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds, AMIF) gefördert.

Was für ein Treiben im zweiten Stock in der Schanzstraße 4 in Homburg! Kinder wuseln durch die Gänge, ihre Mütter sitzen mit ihnen an Spieltischen oder in gemütlicher Runde mit anderen Müttern und dem Team des AMIF-Projektes zusammen. Auf Stehtischen, auf der Empfangstheke, in den Sitzecken - überall steht weihnachtliches Gebäck und in einem Zimmer auch herzhafte Speisen, teils auch mitgebracht von den Musliminnen.

"Wir wollen mit diesem Abend den religiösen Dialog zwischen Christen und Moslems weiter fördern", sagt Matthias Schappert, stellvertretender Leiter des Zentrums, Mathias Schappert. "So wie schon die ganze Zeit im Projekt, bei dem wir in Kindergärten das Gespräch mit Müttern aus geflüchteten Familien gesucht haben."

Das Projekt "Im Blickpunkt: Familie"

Wie aus der Projektbeschreibung der Partner hervorgeht, werden Mütter als "Motor" für die Integration gesehen, weil sie ihre Familien managen und auch Ansprechpartnerinnen für andere in ihrem eigenen sozialen Umfeld sind, die getrennt von ihren Familien längere Wartezeiten durchstehen müssen. Die Projektmitarbeiterinnen und -Mitarbeiter unterstützten die Mütter bei sehr vielen Fragen, etwa in den Bereichen Erziehung und Sprachförderung, bis hin zur Bildung von Elterntreffs.

Der Nikolaus ist für alle da

Mit Spannung erwartet wurde der Auftritt von Dekan und Pfarrer Erik Klein aus Blieskastel als Nikolaus in der traditionellen Kleidung des Bischofs. Er erzählte seine eigene Geschichte, stellte den Kindern aber auch Fragen nach Liedern und Gedichten. Und er bekam viele Antworten, besser gesagt: Viele Kinder sangen Weihnachtslieder oder trugen Gedichte vor, die sie im Kindergarten gelernt hatten, teils unterstützt von ihren Müttern. "Gemeinsam für eine gelingende Integration im Saarland" - das Motto des Projektes war hier lebendig, hörbar, sichtbar und fühlbar.

Text und Bilder: Dieter Schmitt für den Caritasverband für die Diözese Speyer