Schwangerschaftsberatung

Eine schwangere Frau stützt ihre Unterarme auf einen Tisch und wirkt nachdenklich. Fotolia

Wenn Sie jemanden brauchen, mit dem Sie offen darüber sprechen wollen, sind wir für Sie da. Wir bieten Ihnen Beratung und konkrete Hilfe vor, während und nach der Schwangerschaft an.

Unser Angebot umfasst:

• Beratung in allen Fragen, die Schwangerschaft und Geburt betreffen
  • Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten für psychosoziale Konflikte
  • Gespräche nach einem Schwangerschaftsabbruch
  • Trauerbegleitung beim Verlust eines Kindes durch Fehl- oder Totgeburt
  • Fragen zu Pränataldiagnostik
  • Fragen zu Sexualität und Familienplanung
  • Vermittlung von finanziellen Hilfen und Sachleistungen (Bundesstiftung, Fonds usw.)
  • Beratung bezüglich finanzieller Leistungen (zum Beispiel Kindergeld, Elterngeld, Unterhaltsvorschuss)
  • Beratung zur materiellen Existenzsicherung
  • Informationen über rechtliche Fragen (zum Beispiel Mutterschutzgesetz)
  • Durchsetzung von Rechtsansprüchen und Hilfe im Umgang mit Behörden
  • Hilfe zur Bewältigung von Trennungs- und Partnerschaftskonflikten

Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, können Sie uns telefonisch oder per E-Mail erreichen. Sie können aber auch ganz bequem online einen Termin vereinbaren.

Mit unserem Präventionsprojekt „Liebe – Sexualität – Partnerschaft“ fördern wir die Vermittlung von Wissen bei Jugendlichen. Wir regen sie an, Fragen rund um die Themen Liebe, Partnerschaft und Sexualität zu stellen. Auf Wunsch führen wir in Schulen, Kirchengemeinden und Jugendgruppen Unterrichtseinheiten oder Workshops durch.

Vertrauliche Geburt

Seit 2014 gibt es für schwangere Frauen, die anonym bleiben möchten oder müssen, die Möglichkeit vertraulich zu entbinden. Wir informieren, unterstützen und begleiten Sie und helfen Ihnen Ihre Anonymität zu wahren. Bitte geben Sie bei der Kontaktaufnahme an, dass Sie eine anonyme Beratung wünschen. Sie können uns auch gerne eine E-Mail schicken.

Sexualpädagogische Angebote

Der Umgang mit Sexualität in Gesellschaft und Familie hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Wir unterstützen Sie als Eltern oder LehrerInnen auf Wunsch bei der wichtigen Aufgabe der Sexualerziehung. Unsere Angebote können eine Orientierungshilfe für Jugendliche und junge Erwachsene sein. Unsere Beraterinnen bieten Unterrichtseinheiten in Schulen, Jugendgruppen oder Firmgruppen an. Weitere Informationen: www.wertvoll-aufgeklaert.de