URL: www.caritas-zentrum-saarpfalz.de/aktuelles/presse/ehrenamtliche-leisten-tatkraeftige-unterstuetzung-ff3980b3-6af9-4b45-a6ed-43131c97a371
Stand: 05.10.2015

Ehrenamtliche leisten tatkräftige Unterstützung

Das Titelbild der Ehrenamtsbroschüre zeigt Hände, die einen Kreis bilden.

Das Caritas-Zentrum Saarpfalz hat jetzt eine Broschüre erstellt, mit der Ehrenamtliche für ein Engagement in der caritativen Einrichtung gewonnen werden sollen.

Die Broschüre zum Download: "Ehrenamt im Caritas-Zentrum Saarpfalz"

Darin wird genau beschrieben, für welche Tätigkeitsfelder Ehrenamtliche gesucht werden, was sie erwartet und was das Caritas-Zentrum engagierten Bürgerinnen und Bürgern bietet. Das Besondere: Eine Ehrenamtskoordinatorin und eine persönliche Ansprechpartnerin. Sie sollen einen guten Einstieg in das gewünschte Arbeitsfeld und Begleitung sicherstellen.

"Gemeinnützige Organisationen und Verbände sind in besonderer Weise auf die Mitarbeit von Freiwilligen und Ehrenamtlichen angewiesen. Dies gilt auch für uns im Caritas-Zentrum Saarpfalz", sagt Einrichtungsleiter Andreas Heinz. "Die meisten der in der Broschüre vorgestellten Engagement-Felder müssten wir ohne den Einsatz von Ehrenamtlichen stark einschränken oder sogar schließen." Die Ehrenamtlichen, die sich engagieren, bekommen im Kontakt mit den Menschen, die sie unterstützen, viel zurück und erfahren: "Ehrenamtliches Engagement stiftet Lebenssinn".

Von der Kinder- und Jugendarbeit bis zur Hospizhilfe

Interessierte können aus einem breiten Aufgabenspektrum der Caritas wählen. Bei der Kinder- und Jugendhilfe beispielsweise werden Ehrenamtliche für Aktivitäten des Kinderzentrums Homburg, des Kinderhauses St. Ingbert, der Therapeutischen Schülerförderung und der Hausaufgabenhilfe für ausländische Kinder gesucht.

Darüber hinaus benötigen der Ökumenische ambulante Hospizdienst und die Migrationsberatung des Caritas-Zentrums ebenso wie die Wohnungslosen-Tagesstätte "Treff em Gässje" immer wieder tatkräftige Unterstützung. Dies gilt auch für den Behindertenfreizeittreff im Bliestal sowie für das Seniorenmobil. Dabei handelt es sich um eine Einkaufshilfe für ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind und denen das Einkaufen schwer fällt. Sie werden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jeden Mittwoch ab 9 Uhr zu Hause mit einem Bus abgeholt. Die Ehrenamtlichen fahren die Seniorinnen und Senioren nach Wunsch zu den Lebensmittelgeschäften in St. Ingbert, warten vor dem Geschäft oder begleiten die Älteren beim Einkauf und fahren sie schließlich nach Hause zurück.

Info und Kontakt
Caritas-Zentrum Saarpfalz